Arbeitskreis Volkstanz und Volksmusik

Der AK "Volksmusik und Volkstanz" archiviert die überlieferten Volkstänze mit den entsprechenden Musikstücken. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Schwarzwälder Volkstänzen. Diese Unterlagen werden an den Gautanzlehrgängen verwendet, damit die Echtheit bewahrt bleibt.

Zur Aus- und Weiterbildung im Bereich der Volksmusik werden jährlich Volksmusik-Seminare durchgeführt. Bei diesem Lehrgang beschränkt sich die Ausbildung nur auf Instrumente für reine Volksmusik wie Hackbrett, Zither, Flöte, Akkordeon, Steirisches Akkordeon, Bandoneon usw.

Gautanzarbeitskreis
Gautanzarbeitskreis (1)
Tanz 2
Gautanzarbeitskreis (2)

Arbeitskreis Musikgruppe

Gaumusik
Gaumusik (1)

Durch gemeinsame Veranstaltungen (z.B. Jugendleiterlehrgang und Pfingstzeltlager) ergab sich bei einigen Jugendleitern der Wunsch nach einer Musikgruppe. Denn bei diesen Veranstaltungen hatten viele ein Musikinstrument dabei, doch das harmonisch Zusammenspielen bereitete etliche Schwierigkeiten. Jürgen Wöhr und Siegfried Mager nahmen sich der Sache an. Im Januar 1988 stellten Jürgen Wöhr, Richard Wöhr, Schömberg, Josef Weinig und Siegfried Mager, Zimmern, ein Jahresprogramm für die Musikgruppe zusammen. Es wurde festgelegt, dass an den Terminen für die Gautanzproben zugleich die Musikproben abgehalten werden sollen. Parallel zum Jugendleiterlehrgang wurde ein Musikseminar begonnen. In der Gaumusikgruppe können alle mitwirken, die ein Instrument spielen. Jürgen Wöhr übernahm die Leitung der neugegründeten Gruppe und war für das Programm der Musikproben und Seminare verantwortlich. Er sorgte auch für das Notenmaterial, das für die verschiedenen Instrumente von Josef Weinig umgeschrieben wurde. Diese Noten stehen dann für alle Gaumitgliedsvereine zur Verfügung.

Mit 15 bis 20 Teilnehmer an diesen Proben und Veranstaltungen war ein guter Start gelungen. An der Frühjahrsversammlung 1988 in Schömberg hatte sich die Musikgruppe der Öffentlichkeit vorgestellt. Durch die Anforderungen der Musiker in den eigenen Vereinen war nach wenigen Jahren die Mitarbeit der Gaumusikgruppe so geschrumpft, dass diese Arbeit eingestellt wurde. Doch die begonnenen Volksmusikseminare fanden immer mehr Zuspruch. Sie sind heute ein fester Bestandteil im Jahresprogramm der Trachtengaus Schwarzwald. Die Gründung von Stubenmusikgruppen bei einigen Mitgliedvereinen darf als Erfolg der Volksmusikseminare gewertet werden. Stefan Wöhr als Leiter der Seminare hatte es verstanden, zusammen mit seinem Vater Richard und Bruder Jürgen und anderen Referenten, bei einigen Musikliebhabern das Interesse für die Volksmusikinstrumente zu wecken. Somit wird auch dem Bereich der überlieferten Volksmusik, Rechnung getragen. Bei diesen Lehrgängen kann jede Person mit geringen Kenntnissen für Noten und Instrument teilnehmen. Der Musikunterricht wird erteilt für Saiteninstrumente, von der Gitarre, Hackbrett, Zither bis zur Harfe, von Akkordeon, Steirische Harmonika bis zum Bandoneon und allen in der Volksmusik üblichen Blasinstrumenten.

Gaumusik 2
Gaumusik (2)

Arbeitskreis Tracht

AK-Tracht
Arbeitskreis Tracht

Der Arbeitskreis Tracht befasst sich ausschließlich mit der Trachtenforschung in unserem Verbandsgebiet und kann dadurch, beratend und praktisch, Hilfe für die Mitgliedsvereine geben, die für Anschaffung oder Erneuerung notwenig ist. Ein umfassendes Archiv dient dazu als Grundlage. Mit Nähkursen werden alte Techniken im Schneidern, Nähen und Sticken an Männer- und Frauentrachten vermittelt, damit diese Fähigkeiten auch späteren Generationen erhalten bleibt.